skip to Main Content
Zum Volkstrauertag

Heute ist Volkstrauertag. Dieser staatliche Gedenktag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. Er erinnert an die Kriegstoten und an die Opfer der Gewaltherschaften aller Nationen. Unser heutiges Beitragsbild zeigt das Denkmal auf dem Friedhof Neuhaus-Steinheid, allerdings noch ohne Kränze und Gebinde, da die Aufnahme bereits gestern entstand.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltungen wird immer wieder das Lied vom guten Kameraden gesungen oder gespielt. Der Text wurde 1809 von Ludwig Uhland gedichtet. Friedrich Silcher komponierte 1825 die Melodie. Das Lied wird heute noch in der Bundeswehr im Rahmen von Trauerfeiern gesungen bzw. gespielt.

 

Ich hatt einen Kameraden,

Einen bessern find’st du nit

Die Trommel schlug zum Streite,

Er ging an meiner Seite

In gleichem Schritt und Tritt.

 

Eine Kugel kam geflogen,

Gilt’s mir oder gilt es dir?

Ihn hat es weggerissen,

Er liegt mir vor den Füßen,

Als wär’s ein Stück von mir.

 

Will mir die Hand noch reichen,

Derweil ich eben lad.

Kann dir die Hand nicht geben,

Bleib du im ew’gen Leben

Mein guter Kamerad!

Back To Top