skip to Main Content
Coronavirus Nähert Sich Thüringen

Ilmkreis    Wie unsere Tageszeitung, Freies Wort, heute berichtet, gibt es in der Gemeinde Amt Wachsmut einen ersten Verdachtsfall. Ein 15-Jähriger sei aus dem Skilager in der Lombardei, die als Risikogebiet gilt, zurückgekehrt und sei mit Symptomen eines grippalen Infektes in die Ilmkreis-Kliniken gebracht worden. Ein Test auf das Coronavirus sei durchgeführt worden, das Ergebnis wird an diesem Wochenende erwartet. Dem Jungen soll es den Umständen entsprechend gut gehen.

Hier ein paar Informationen:

Ablauf und Meldekette, Freies Wort, Ausgabe Sonneberg, 29.02.2020, S.28

Freies Wort, Ausgabe Sonneberg, 29.02.2020, S.1

Auch wenn der Verlauf einer Infektion bei einem grundsätzlich gesunden Menschen als eher milde beschrieben wird, wächst die Angst vor einer Infektion. In Apotheken und Baumärkten sind die Schutzmasken ausverkauft. Unser Beitragsbild zeigt eine solche Maske. Bei  den Schutzmasken gibt es verschiedene Klassifikationen. Nur die Masken der Klassifikation FFP3 schützen auch vor Viren und Bakterien, wobei der Mundschutz eben nicht alles ist. Die meisten Keime, ganz unabhängig vom Coronavirus, nehmen wir über unsere Hände auf, wenn wir viele Gegenstände im täglichen Leben berühren, die auch andere Menschen vor uns berührt haben (Türgriffe, Einkaufswagen, Geld, Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln, …). Daher ist die Handhygiene der wichtigste Schutz vor übertragbaren Krankeiten aller Art. In vielen öffentlichen Gebäuden, Arztpraxen oder an Rastplätzen befinden sich Spender mit Handdesinfektionsmittel. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wir haben eine Anleitung zur Hygiensichen Händedesinfektion für Sie gesucht und gefunden.

Durch den Verdachtsfall im Ilmkreis kam es nun aber auch dazu, dass die Gemeindeverwaltung in Ichtershausen gestern, am Freitag geschlossen blieb. Auch für Bestatter ergeben sich nun viele Fragen, wie denn zu verfahren ist, wenn Menschen am Coronavirus versterben. Wie soll mit den bestattungspflichtigen Angehörigen gesprochen werden, wenn diese unter Quaratäne stehen? Wie kann die Beurkundung am Standesamt erfolgen, wenn Stadt- und Gemeindeverwaltung geschlossen haben, auch solche weit entfernt vom Sterbeort, von deren Urkundenstellen Personenstandsdokumente angefordert werden müssen, da diese Dokumente Grundlage für die Sterbefallbeurkundung am Sterbeort sind. Wird von Amtswegen eine Feuerbestattung angeordnet, wenn die isolierten Angehörigen mit dem Bestatter nicht persönlich zusammenkommen können?

Hier noch ein weiterer Artikel aus der Tageszeitung, der vielleicht einige Ihrer Fragen beantworten kann.

Freies Wort, Ausgabe Sonneberg, 29.02.2020, S.28

Back To Top