skip to Main Content

Gestern, am 29.09.2015, waren wir in der VG Bergbahnregion unterwegs und haben in zwei verschiedenen Veranstaltungen über „Sterben, Tod und Bestattung“ und über „Vorsorge und Bestattungsvorsorge“ informiert.

Katrin Frei und Norbert Fensterer informierten die VdK Ortsverbände Oberweißbach und Katzhütte / Cursdorf in der Gaststätte „Zur Biene“ in Cursdorf. Im Vortrag ging es um die Notwendigkeit solcher Regelungen und um Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge. Mit der Vorsorgevollmacht wird eine andere Person bevollmächtigt, wichtige Entscheidungen für den Vollmachtgeber zu treffen, wenn dieser sie nicht mehr treffen kann. In der Betreuungsverfügung wird festgelegt, wer gerichtlich bestellter Betreuer werden soll und wer nicht. In der Patientenverfügung wird geregelt, welche medizinischen und pflegerischen Maßnahmen ergriffen werden sollen, wen man sich selbst dazu nicht mehr äußern kann. Zur Erstellung dieser Verfügungen und Vollmachten ist ein Notar nicht zwingend erforderlich. Sie können sich die Formulare auch direkt von unserer Homepage herunterladen: Formulare zur Vorsorge

Martin Mende war im Religionsunterricht der 9. und 10. Klasse an der Regelschule „Friedrich Fröbel“ in Oberweißbach zu Gast und sprach dort über den Themenkreis „Sterben, Tod, Bestattung“. Da wir den Schülerinnen und Schülern in ihren letzten beiden Nachmittagsstunden keinen 90-minütigen Fachvortrag mehr zumuten wollten, haben wir uns für das Bestattungsquiz entschieden. Darin wurden die wichtigsten Inhalte in einer entspannten Atmosphäre vermittelt. Der Kollege hatte auch einige Gegenstände aus der Praxis als Anschauungsmaterial mitgebracht. In einem Film wurden die Abläufe bei der Feuerbestattung erläuert und ein Einblick in ein Krematorium gewährt.

Back To Top