skip to Main Content
Heute Ist Totensonntag

Der heutige Sonntag ist der Ewigkeitssonntag, oder im Volksmund auch „Totensonntag“ genannt. Er ist der evangelische Gedenktag für die Verstorbenen, jedes Jahr, am Sonntag vor dem 1. Advent. An diesem Sonntag endet auch das Kirchenjahr.

Und so gehen die Familien in diesen Tagen auf die Friedhöfe, besuchen und schmücken die Gräber und gedenken ihrer Verstorbenen, völlig unabhängig davon, ob sie einen kirchlichen Bezug haben oder nicht. Es ist eben ein schöner „Brauch“, eine schöne Tradition geworden. Natürlich finden heute auch auf vielen Friedhöfen Gottesdienste und Andachten statt.

In den ein bis zwei Wochen vor dem Totensonntag, scheint die Bevölkerung für den Themenkreis rund um Sterben, Tod und Bestattung erstaunlich zugänglich zu sein, wo es doch sonst eher ein Tabu-Thema ist. Da rufen Blumenhandel und Zeitungsverlage gerne die „Zeit des Gedenkens“ aus. In dieser Zeit gibt zum einen die klassischen Grabgestecke und zum anderen viele Berichte über das Thema und über die „Helfer in schweren Stunden“. Somit markiert der Totensonntag auch den Punkt, an dem nach diesen zwei Wochen wieder ruhiger wird. Mit großen Schritten naht die Advents- und Weihnachtszeit.

Back To Top